US-Bluesrocksänger Tony Joe White gestorben

Musikgrößen wie Elvis Presley, Tina Turner und Ray Charles haben seine Songs gecovert; nun ist der US-Bluesrockmusiker Tony Joe White im Alter von 75 Jahren gestorben. Die Plattenfirma Yep Roc Records bestätigte seinen Tod gestern unter Berufung auf Whites Familie. Demnach starb er am Vortag in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee.

US-Bluesrockmusiker Tony Joe White
APA/AFP/Getty Images/Ed Rode

Erst im September hatte Yep Roc Whites letztes Album „Bad Mouthin’“ herausgebracht, eine Sammlung von Bluesklassikern. 1969 landete der aus Louisiana stammende White mit dem Lied „Polk Salad Annie“ einen Hit, dem Elvis Presley später musikalisch seinen eigenen Stempel aufdrückte. Countrysänger wie Hank Williams Jr. und Waylon Jennings coverten ebenfalls Songs von White.

Vor allem bekannt war White in seiner 50 Jahre umspannenden Karriere als Singer-Songwriter für seinen Swamp-Rock-Stil, der Elemente von Blues, Country und Rock’n’Roll verbindet. Das brachte dem Sänger mit der tiefen, brummenden Stimme vor allem bei seinen Fans im Ausland den Spitznamen „Swamp Fox“ ein. Zu Tina Turners gefeiertem Album „Foreign Affair“ von 1989 steuerte White vier Songs bei, zudem spielte er auf der Platte Gitarre und Mundharmonika.