Gruber mit über 98 Prozent neuer ÖVP-Kärnten-Chef

Martin Gruber ist neuer Landesparteiobmann der ÖVP Kärnten. Der 35-Jährige wurde gestern Abend beim Landesparteitag der ÖVP in Velden am Wörthersee mit 301 von insgesamt 306 abgegebenen Stimmen gewählt, was eine Zustimmung von 98,37 Prozent bedeutet. Zu Grubers Stellvertretern wurden Katja Morgenstern, Ronny Rull, Alfred Altersberger und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger gewählt.

Vor seiner Wahl zum ÖVP-Kärnten-Chef hatte Gruber angekündigt, seine Partei in Kärnten breiter aufstellen und Landeshauptmann werden zu wollen. Zustimmung für dieses Vorhaben kam wenig verwunderlich von ÖVP-Bundesobmann und Kanzler Sebastian Kurz, der in Kärntens ÖVP nun eine ähnliche „Aufbruchstimmung“ ortet, wie es unmittelbar vor der Nationalratswahl auch auf Bundesebene der Fall gewesen sei.

Thema am Parteitag war auch die laufende Unwettersituation in Kärnten. „Trotz des sensationellen Ergebnisses ist der ÖVP-Familie am heutigen Tag nicht zum Feiern zumute“, wie Gruber auch per Aussendung mitteilte. Man habe vielmehr „die Bilder der Verwüstung, die sich durch breite Teile Kärntens gezogen haben, vor unseren Augen“, so Gruber, der eigenen Angaben zufolge unmittelbar nach dem Parteitag gemeinsam mit Kurz und Landwirtschaftsministerin Köstinger die betroffenen Regionen des Bundeslandes besuchen wollte.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at