Baldwin weist nach Festnahme Vorwürfe zurück

Der US-Schauspieler Alec Baldwin hat gestern die Vorwürfe, er habe einem Mann ins Gesicht geschlagen, zurückgewiesen. Baldwin ist zuvor in New York wegen Körperverletzung festgenommen worden. Laut US-Medien und Polizei war der 60-Jährige in einem Streit um einen Parkplatz verwickelt.

„Normalerweise würde ich etwas nicht so kritisch kommentieren wie diese Geschichte heute“, schrieb Baldwin auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. „Aber die Anschuldigung, ich hätte jemandem wegen eines Parkplatzes ins Gesicht geschlagen, ist falsch.“

Konkret kritisierte Baldwin in seiner Nachricht die Medien. „Mir ist klar, dass es zum Sport geworden ist, Leute mit möglichst vielen negativen Anschuldigungen und rufschädigenden Vorwürfen als Chance für die Clickbait-Unterhaltung anzuschwärzen“, schrieb er weiter. Doch diese Nachrichten seien „glücklicherweise nicht wahr“.

Polizei bestätigt Körperverletzung

Der Vorfall ereignete sich gestern Nachmittag (Ortszeit). Laut einer Polizeisprecherin hatte ein 49-jähriger Mann gerade sein Auto in Greenwich Village eingeparkt und wollte ein Ticket am Parkscheinautomaten lösen, als er mit Baldwin in Streit geriet. Baldwin soll ihm dann einen Schlag ins Gesicht versetzt haben. Der jüngere Mann sei in „stabilem“ Zustand ins Krankenhaus gebracht worden.

Alec Baldwin verlässt eine Polizeistation in New York
AP/Julie Jacobson

Ein weiterer Polizeisprecher sagte später, Baldwin sei wegen „Körperverletzung dritten Grades“ beschuldigt worden. Das ist die am wenigsten schwere Form, die mit bis zu einem Jahr Gefängnis bestraft werden kann. Außerdem sei er wegen Bedrohung zweiten Grades beschuldigt worden, wofür er zwei Wochen hinter Gitter kommen könnte.