US-Höchstrichterin Ginsburg im Spital

Die US-Höchstrichterin Ruth Bader Ginsburg hat sich bei einem Sturz drei Rippen gebrochen und wurde ins Spital eingeliefert. Die 85-jährige Ginsburg ist eine liberale Richterin und wurde durch ihren Kampf für Frauenrechte legendär.

Ginsburg war nach dem Sturz im Supreme Court zunächst nach Hause heimgekehrt. Erst nachdem sie in der Nacht Schmerzen verspürt hatte, wurde sie ins Spital eingeliefert, wo die Rippenbrüche festgestellt wurden.

Ruth Bader Ginsburg
AP/Jacquelyn Martin

Höchstrichterinnen und -richter werden in den USA auf Lebenszeit ernannt. Sie haben insbesondere angesichts der tiefen politischen Spaltung des Landes große Bedeutung, da zunehmend umstrittene Themen vor dem Supreme Court landen und dort entschieden werden.

US-Präsident Donald Trump konnte bereits zwei Richterposten besetzen – zuletzt mit dem umstrittenen Brett Kavanaugh. Er und Neil Gorsuch sind ausgewiesene Konservative, und am Supreme Court gibt es damit ein eindeutig konservatives Übergewicht.