Sieben Tote bei Explosion auf türkischer Militärbasis

Durch eine Explosion auf einem Militärstützpunkt im Südosten der Türkei sind nach Angaben von Präsident Recep Tayyip Erdogan gestern mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen und 25 weitere verletzt worden. Der türkische Präsident sprach heute von sieben „Märtyrern“.

Die Ursache der Explosion wurde nicht detailliert beschrieben. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu ereignete sich der „Unfall“ in einem Munitionsdepot, als mit schweren Waffen geschossen worden sei, wie es unter Berufung auf das Verteidigungsministerium hieß. Auch Erdogan sprach von einer Explosion während Artilleriefeuers.

Nach Angaben von Verteidigungsminister Hulusi Akar gab es auch in der Nacht auf heute noch „kleine Explosionen“. Man bemühe sich, die Brände zu löschen, wie Anadolu berichtete.

Der Stützpunkt liegt im Bezirk Semdinli nahe der Grenze zum irakischen Kurdistan. Dort hat die von der Türkei militärisch bekämpfte Kurdische Arbeiterpartei (PKK) ihr Hauptquartier.