Verkäufe am chinesischen „Singles Day“ rekordverdächtig

Beim größten Shoppingereignis in China zeichnet sich auch heuer ein neuer Rekord ab: Onlineriese Alibaba näherte sich Medienberichten zufolge am „Singles Day“ schon acht Stunden vor Verkaufsschluss dem Rekord des Vorjahres.

Der größte Onlinehändler hatte schon gestern Nachmittag Waren im Wert von umgerechnet 21,4 Milliarden Euro verkauft, wie die „South China Morning Post“ berichtete. Im Vorjahr waren es 21,8 Milliarden Euro.

Die Zahlen sind ein Indikator dafür, dass der anhaltende Handelsstreit mit den USA bisher nur geringe Auswirkungen auf das Konsumverhalten in China hat. Im Vorfeld war befürchtet worden, dass Alibaba und weitere Onlinehändler durch den Handelsstreit schwer getroffen würden.

Anti-Valentinstag für Alleinstehende

Der „Singles Day“ am 11.11. galt in China unter Studierenden ursprünglich als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsern besteht. Vor acht Jahren begann dann Alibaba, seinen Kunden und Kundinnen an dem Tag für 24 Stunden hohe Preisnachlässe zu gewähren. Zahlreiche Konkurrenten folgten dem Beispiel, wodurch der jährliche „Singles Day“ zur großen Rabattschlacht wurde.

Viele Kunden in China warten auf den Tag und schieben geplante Großeinkäufe bis dahin auf. Auch im vergangenen Jahr bescherte der „Singles Day“ den Onlinehändlern Verkaufsrekorde.

Allein in den ersten zwei Minuten setzte Alibaba schon Waren im Wert von 1,27 Milliarden Euro ab, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.