Micky Maus wird 90 Jahre alt

Als einer der ersten Zeichentrickfilme mit Ton wurde Disneys „Steamboat Willie“ mit Micky Maus in der Hauptrolle am 18. November 1928 erstmals in einem New Yorker Kino gezeigt. Der Film ist nur knapp acht Minuten lang, aber eroberte rasch die Welt.

Mickys Gegenspieler Kater Karlo war damals schon dabei, drumherum zeichnete Disney nach und nach eine ganz neue Welt: Minnie Maus, Goofy, Pluto und die Ducks. Micky Maus veränderte sein Aussehen über all die Jahre und trotz der Digitalisierung der Zeichentechnik nur minimal: Schon in „Steamboat Willie“ hatte die Kultfigur gelbe Schuhe, rote Hose mit Knöpfen und große, runde schwarze Ohren.

Micky-Merch bringt 3,2 Milliarden Dollar

Zu den Erfolgsfilmen gesellte Disney schon bald Erfolgsmarketing: Stofftiere, Luftballons, Tassen, T-Shirts, Mützen mit Ohren, all das gab es irgendwann in eigenen Disney-Geschäften rund um die Welt, dazu natürlich die Disney-Vergnügungsparks.

3,2 Milliarden Dollar setzt der Konzern inzwischen pro Jahr nur mit dem Verkauf von Merchandise rund um Micky und seine Freunde um, schätzen Branchenexperten – und da sind die eigenen Geschäfte und Vergnügungsparks noch nicht eingerechnet. Disney will diese Zahlen nicht kommentieren.

Markenrecht läuft in fünf Jahren aus

Zum 90. Geburtstag seines Superstars hat der Konzern deswegen noch einmal die Marketingmaschine angeworfen, vor allem auch deshalb, weil das Markenrecht auf die Figur unter US-Gesetz in fünf Jahren ausläuft: Das Pop-uUp-Museum in New York, eine zweistündige Geburtstagsshow beim US-Sender ABC, Riesenpartys in allen Disney-Vergnügungsparks, Kooperationen mit rund einem Dutzend Modedesignern, mehr als 30 Bücher zum Thema und spezielle Ausgaben des „Lustigen Taschenbuchs“ und „Micky Maus“-Magazins sind nur einige Beispiele.

Micky Maus sei und bleibe Kult, sagte Christian Rahmig von Disney jüngst dem Fachmagazin „Absatzwirtschaft“. „Micky hat eine herausragende Position und steht wie kein anderer Charakter für Disney. Das Image von Micky hat sich in den letzten 15 Jahren auch bereits noch einmal deutlich gewandelt, und wir verspüren erfreulicherweise seit einigen Jahren einen regelrechten Hype.“