Prinz Charles ist 70

Prinz Charles feiert heute seinen 70. Geburtstag. Der dreifache Großvater ist der älteste Sohn der amtierenden Queen Elizabeth II. und Prinz Philip. Damit ist er die Nummer eins in der britischen Thronfolge. Charles gehört mütterlicherseits dem Haus Windsor an und väterlicherseits dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, einer Nebenlinie des Hauses Oldenburg.

Großbritanniens Prinz Charles
APA/AFP/Chris J Ratcliffe

Prinz Charles ist der Vater von Prinz William und Prinz Harry sowie der Großvater von George, Charlotte und Louis. Zur Zeit des Todes seiner Ex-Frau Prinzessin Diana 1997 genoss er weitaus weniger Beliebtheit als heute. Grund dafür war die Beziehung mit seiner Dauergeliebten Camilla. Mit ihr ist Prinz Charles heute verheiratet.

Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz

Doch darüber scheint längst Gras gewachsen zu sein. Viele Briten und Britinnen zollen Prinz Charles nun großen Respekt, da er sich für umweltfreundliche Landwirtschaft und Klimaschutz einsetzt. Er baut sogar sein eigenes Biogemüse an. Der Thronfolger gilt außerdem als Freund der Architektur und malt gerne Aquarelle.

Auch für Menschenrechte setzt er sich ein. „Er ist kein Schönwetterprinz“, beschrieb der ARD-Royal-Experte Rolf Seelmann-Eggebert einst den Thronfolger. Doch in die Politik darf Prinz Charles sich nicht einmischen. Das wolle er später als König auch beherzigen, sagte er in einer BBC-Dokumentation zu seinem Geburtstag.