Zweiter Anlauf für problematisches Windows-Update

Microsoft hat gestern die neueste Windows-Version 1809 zum zweiten Mal zum Download freigegeben. Ursprünglich hatte der US-Softwarekonzern das Update bereits Anfang Oktober angeboten, nach wenigen Tagen häuften sich laut dem IT-Portal Heise jedoch Berichte über Datenverluste, das Update musste zurückgezogen werden.

Nun sollen die gravierenden Fehler behoben sein, so der Hersteller. In einem Blogeintrag gab ein Manager des Konzerns auch die neue Strategie für die Verteilung des problematischen Updates bekannt.

Langsamere Verteilung soll Probleme abfangen

Die Aktualisierung soll langsamer als bisher an Geräte verteilt werden, um eventuell auftretende Probleme diesmal frühzeitig abfangen zu können. Im Gegensatz zu vorherigen Updates hat Microsoft laut Heise eine sonst übliche Testphase („Release Preview“) übersprungen.

Die entstandenen Fehler – neben Datenverlust gab es eine Reihe anderer Probleme – sollen laut Heise schon vor der ursprünglichen Veröffentlichung des Updates bekannt gewesen sein. Entsprechende Fehlerberichte wurden aber offenbar nicht rechtzeitig ausgewertet.