Fall Khashoggi: Justiz in Riad fordert Todesstrafen

Der saudische Generalstaatsanwalt hat im Fall des getöteten Journalisten Jamal Khashoggi (Dschamal Chaschukdschi) die Todesstrafe für fünf an der Tat Beteiligte gefordert. Das sagte er heute bei einer Pressekonferenz in Riad. Der Generalstaatsanwalt sagte zudem, ein führender Geheimdienstmitarbeiter habe die Tötung Khashoggis angeordnet. Kronprinz Mohammed bin Salman habe damit nichts zu tun.

Khashoggi verschwand bei einem Besuch des saudischen Konsulats in Istanbul am 2. Oktober. Riad wies wochenlang den Verdacht zurück, der Regierungskritiker sei dort getötet worden. Erst nach längerem Zögern räumte das Land den Tod des Journalisten ein.

Allerdings sind viele Fragen noch ungeklärt, etwa der Verbleib der Leiche. Türkische Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass saudische Geheimdienstler Khashoggi ermordeten und dessen Leiche zerstückelten.