Italien-Budget: Salvini attackiert Österreich

Der italienische Innenminister und Vizepremier Matteo Salvini kritisiert Österreich wegen der Forderung nach Eröffnung eines Defizitverfahrens gegen Italien. „Ich kümmere mich nicht um den Haushalt anderer Länder. Man soll uns arbeiten und einen Haushaltsplan umsetzen lassen, der das Recht auf Arbeit in den Vordergrund stellt“, so Salvini laut Medienangaben von heute.

„Kümmert euch um eigenen Kram“

„Das sage ich Österreichern, Niederländern, Franzosen und Luxemburgern, ohne Unterschiede zwischen Nationalisten, Europafreunden, oder Populisten zu machen: Jeder soll vor der eigenen Haustür kehren. Italien hat eine Regierung, die sich um die Italiener kümmert. Das sage ich bei aller Liebe: Kümmert euch um euren eigenen Kram“, so Salvini.

Auch der zweite italienische Vizepremier, Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio, hatte gestern Österreich kritisiert. „Österreich und die Niederlande verlangen von Italien einen Budgetplan, der Blut und Tränen von den Italienern fordert. Das ist genau das Gegenteil von dem, was die Italiener mit ihrer Stimme bei der Parlamentswahl im März verlangt haben“, meinte der Fünf-Sterne-Chef und Vizepremier.

Kommissionsvize droht mit Defizitverfahren

Der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, drohte Italien indes im Haushaltsstreit mit einem Defizitverfahren. Der Budgetwurf für 2019 weiche signifikant von bereits gemachten Zusagen ab, sagte Dombrovskis der Zeitung „Il Sole 24 Ore“ (Freitag-Ausgabe).

In den vergangenen Jahren hatte die EU-Kommission von einem Defizitverfahren abgesehen, weil das Budget jeweils mit dem Stabilitätspakt in Einklang gebracht werden konnte. Wenn das aber nicht mehr der Fall sei, wäre es gerechtfertigt, ein Verfahren einzuleiten, so Dombrovskis.

Die Regierung in Rom strebt in ihrem Budgetentwurf für 2019 ein Defizit von 2,4 Prozent an – dreimal so viel wie von der Vorgängerregierung geplant. Von der EU-Kommission geforderte Änderungen lehnt sie ab. Auf Kritik in Brüssel stößt vor allem die hohe Staatsverschuldung von etwa 130 Prozent der Wirtschaftsleistung.