„Ehrenmann/Ehrenfrau“ deutsches Jugendwort des Jahres

„Ehrenmann“ beziehungsweise „Ehrenfrau“ ist das deutsche Jugendwort des Jahres 2018. So werde jemand bezeichnet, der etwas Besonderes für einen tut, erklärte der Langenscheidt-Verlag heute in München. Eine 21-köpfige Jury hatte das Wort gewählt.

Ursprünglich waren 30 Begriffe zur Auswahl gestanden, die zeigen sollen, wie Jugendliche heute reden. In einer unverbindlichen Onlineabstimmung konnte seit Ende August aus Wörtern wie „lindnern“ (etwas lieber gar nicht als schlecht machen), „Snackosaurus“ (für einen verfressenen Menschen) und „Lauch“ (Trottel) gewählt werden. 1,5 Millionen Stimmen wurden abgegeben.

Die Jury musste sich dann für eines der beliebtesten zehn Wörter entscheiden. Spitzenreiter der Abstimmung war „verbuggt“. 2017 wurde der Ausdruck „I bims“ ausgewählt, ein Synonym für „Ich bin“ und „Ich bin’s“. Die jährliche Wahl ist eine Werbeaktion des Verlags.