Dritte Gehaltsrunde für Beamte

Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) sowie Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) auf Regierungsseite haben heute Abend die dritte Runde der Gehaltsverhandlungen gestartet. Vor Beginn der Gespräche gab es Uneinigkeit, wer den ersten Schritt machen soll.

GÖD-Vorsitzender Norbert Schnedl sagte, er erwarte „ein ordentliches Angebot“ der Regierung. Das bedeute einen deutlichen Anteil am Wirtschaftswachstum, das mit 3,0 Prozent außer Streit gestellt wurde. Dass die Gewerkschaft eine konkrete Forderung auf den Tisch legen werde, sei noch nicht fix. Das hänge vom Verlauf der Verhandlungen ab.

Strache hingegen erwartete, dass zunächst die Gewerkschaft eine Forderung formuliert. Es sei üblich, dass zuerst die Gewerkschaft ihre Vorstellungen präsentiert.