Zwei Tote bei Angriff auf chinesisches Konsulat in Pakistan

In der Nähe des chinesischen Konsulats in der südpakistanischen Hafenstadt Karachi sind heute Früh eine Explosion und Schüsse gehört worden. Mindestens zwei Polizisten sind bei dem Angriff getötet worden, eine weitere Person wurde schwer verletzt. Eine pakistanische Separatistengruppe reklamierte den Anschlag für sich.

Ein Sprecher der Separatistengruppe Befreiungsarmee Balochistans sagte der Nachrichtenagentur AFP am Telefon, seine Gruppe habe den Anschlag verübt. Die Attacke sei noch nicht beendet.

Laut dem Sprecher der Polizei in Karachi, Sajjad Ahmad, war offenbar das chinesische Konsulat das Ziel der Angreifer. Drei oder vier Männer hätten das Feuer eröffnet, sagte ein anderer Polizeisprecher. Sie seien aber an einem Kontrollposten von Sicherheitskräften abgefangen worden. Nach einem Feuergefecht seien die Angreifer „weggerannt“.

TV-Sender: Gegend abgeriegelt

Fernsehbilder zeigten, wie eine schwarze Rauchwolke aufstieg. Laut dem Fernsehsender GeoTV wurde die Gegend abgeriegelt. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch weitere diplomatische Einrichtungen. Weitere Details sind bisher unbekannt.

Chinesische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sowie Infrastrukturprojekte sind in der Vergangenheit bereits mehrmals von islamistischen und nationalen Militanten angegriffen worden.