Trump: Mexiko muss Migranten heimschicken

US-Präsident Donald Trump hat Mexiko zu einer konsequenten Abschiebung jener Migrantinnen und Migranten aufgerufen, die gestern versucht hatten, die Grenze zu den USA zu überqueren. Mexiko müsse die Migranten, unter denen viele „eiskalte Verbrecher“ seien, in ihre Heimatländer zurückschicken, schrieb Trump heute auf Twitter.

„Macht es mit dem Flugzeug, macht es mit dem Bus, macht es, wie ihr wollt, aber sie kommen NICHT in die USA“, schrieb er. Falls nötig werde die US-Regierung die Grenze dauerhaft schließen, drohte Trump – ohne konkreter zu werden.

Trump rief außerdem erneut den US-Kongress dazu auf, Geld für die von ihm geplante Mauer an der Südgrenze der USA freizugeben. Trump hatte bereits mehrfach damit gedroht, die Grenze komplett abzuriegeln. Wie das geschehen sollte, ließ er offen.