Erstmals Frau an Spitze der slowenischen Armee

Die slowenische Armee steht erstmals unter weiblicher Führung. Die Regierung hat heute die Generalmajorin Alenka Ermenc zur neuen Generalstabschefin der slowenischen Armee bestellt, hieß es in einer Mitteilung. Ermenc ist auch die erste Armeechefin innerhalb der NATO, berichteten die Medien mit Bezug auf das Verteidigungsministerium.

Die neue Generalstabschefin der slowenischen Armee, Alenka Ermenc
Reuters

Die 55-Jährige, die bisher stellvertretende Generalstabschefin war, folgt Generalmajor Alan Geder nach. Ermenc wurde erst vergangene Woche zur Generalmajorin befördert und wurde damit die erste Frau im Land mit einem Generalsrang.

Seit 27 Jahren bei Armee

Die neue Armeechefin ist seit 27 Jahren in den slowenischen Streitkräften beschäftigt. Als Mitglied der slowenischen Territorialverteidigung, der bewaffneten Kräfte der damaligen jugoslawischen Teilrepublik, nahm sie aktiv an dem Unabhängigkeitskrieg im Jahr 1991 teil.

Sie schloss Studien an der Laibacher Fakultät für Sozialwissenschaften und am Londoner Royal College of Defence Studies ab, ihren Masterabschluss erwarb sie 2009 am King’s College University in London. Medienberichten zufolge hat sie drei erwachsene Kinder.