Angebliches Vincent-van-Gogh-Foto zeigt Bruder Theo

Ein Foto, das bisher zu den beiden einzigen Aufnahmen von Vincent van Gogh zählte, zeigt in Wirklichkeit seinen Bruder Theo. Das teilte das Van Gogh Museum gestern in Amsterdam mit. Lange Zeit waren Experten davon ausgegangen, das Schwarz-Weiß-Porträt zeige den niederländischen Maler Vincent als 13-jährigen Burschen.

Eine Fotografie von Theo van Gogh, die für ein Foto von Vincent van Gogh gehalten wurde
APA/AP/Van Gogh Museum

Nachdem jedoch einige Zweifel an der Identität des Burschen mit dem wuscheligen Haar laut geworden waren, gab das Van Gogh Museum eine umfassende Untersuchung in Auftrag. Diese kam nun zu dem Schluss, dass es sich in Wahrheit um Vincents jüngeren Bruder Theo handelt, der auf dem Foto 15 Jahre alt war. Die beiden Brüder sahen sich ähnlich, doch hatte Theo laut dem Museum feinere Gesichtszüge und hellere Augen.

Urenkel zeigt sich „überrascht“

Das Foto des angeblich 13-jährigen Vincent wurde erstmals 1957 auf einer von einem belgischen Forscher organisierten Ausstellung gezeigt. Der Katalog weist es ausdrücklich als „Porträt von Vincent van Gogh (circa 1886)“ aus.

„Mit dieser Entdeckung haben wir eine Illusion weniger und dafür ein Porträt von Theo mehr“, sagte Museumsdirektor Axel Rutger. „Als ich hörte, dass dies höchstwahrscheinlich ein Foto meines Urgroßvaters ist, war ich überrascht“, sagte Theos Urenkel Willem van Gogh, ein Berater des Museum-Vorstands. „Aber ich freue mich, dass dieses Rätsel gelöst ist.“