Macron-Vertrauter Guerini neuer LREM-Vorsitzender

Die französische Präsidentenpartei La Republique en Marche (LREM) hat den Pariser Abgeordneten Stanislas Guerini zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Guerini erhielt heute bei einem Parteitag in Nogent-sur-Marne bei Paris 82 Prozent der Stimmen, wie die Partei mitteilte. Die Wahl des 36-Jährigen war wenig überraschend – er gilt als Vertrauter von Präsident Emmanuel Macron und gehört zu den Gründungsmitgliedern von LREM.

Der neue LREM-Vorsitzende Stanislas Guerini
Reuters/Gonzalo Fuentes

Die Wahl war notwendig geworden, weil der Vorgänger Cristophe Castaner bei der Kabinettsumbildung im Oktober zum Innenminister ernannt worden und dann als Vorsitzender von LREM zurückgetreten war. Philippe Grangeon, ebenfalls ein Vertrauter von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, führte die Partei übergangsweise.