WKÖ-Präsident Mahrer live zu Fachkräftemangel

Wegen des Fachkräftemangels müssen derzeit vor allem Tourismusbetriebe – ausgerechnet zum Start der Wintersaison – Ruhetage einlegen. Die Regierung hat sich daher auf Details zur Reform der sogenannten Rot-Weiß-Rot-Card geeinigt, die qualifizierten Zuwanderern den Berufseinstieg in Österreich erleichtern soll. Dazu live in der ZIB2 WKÖ-Präsident Harald Mahrer.

Mängel im Asylquartier Drasenhofen größer als zugegeben

Die Debatte über das mit Stacheldraht umzäunte Asylquartier Drasenhofen, das am Freitag vorerst geschlossen wurde, geht weiter. Der vom zuständigen Asyllandesrat Gottfried Waldhäusl zitierte Prüfbericht zeigt heute, dass die Mängel offenbar größer waren, als Waldhäusl vorerst zugeben wollte. Die ZIB2 mit einem Faktencheck.

Krisengespräche mit „Gelbwesten“-Vertretern

Nach den schweren Krawallen am Wochenende hat der französische Regierungschef Edouard Philippe für morgen ein Treffen mit Vertretern der Protestbewegung angekündigt. Als Antwort auf die Krise hat die Regierung noch für diese Woche weitere „Maßnahmen“ in Aussicht gestellt. Die ZIB2 mit einer Reportage aus Frankreich.

Soforthilfe mit „Licht ins Dunkel“

Der zwölfjährige Noah Fenninger aus Salzburg leidet an einer unheilbaren Muskelschwäche. Vieles, was andere Kinder in seinem Alter tun, ist dem Schüler unmöglich geworden, denn er sitzt im Rollstuhl. Doch mit der Unterstützung von „Licht ins Dunkel“ wird das Leben für Noah und seine alleinerziehende Mutter ein klein wenig leichter.

ZIB2 mit Tarek Leitner, 22.41 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild