Bericht: CIA wird US-Senatoren über Fall Khashoggi unterrichten

CIA-Chefin Gina Haspel ist einem Medienbericht zufolge bereit, US-Senatoren über die Erkenntnisse ihres Geheimdienstes zur Tötung des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi (Dschamal Chaschukdschi) zu unterrichten. Das Treffen werde heute stattfinden, berichtete die US-Zeitung „Wall Street Journal“ gestern. Die CIA wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren.

Außenminister Mike Pompeo und Verteidigungsminister James Mattis hatten vergangene Woche mit Senatoren über den Fall Khashoggi und die US-Beziehungen zu Saudi-Arabien gesprochen. CIA-Chefin Haspel blieb dem Treffen aber fern und verärgerte damit viele Senatoren.

Trump distanzierte sich von Erkenntnissen der CIA

Medienberichten zufolge geht die CIA mit „mittlerer bis hoher“ Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman die Tötung des Regierungskritikers Khashoggi anordnete. So soll der Thronfolger vor und nach der Tat mindestens elf Nachrichten an seinen Berater Saud al-Kahtani verschickt haben, der das 15-köpfige Tötungskommando gesteuert haben soll.

Khashoggi war am 2. Oktober im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul verschwunden. Erst nach wochenlangem internationalem Druck gab Riad zu, dass Agenten des Königreichs den Journalisten töteten. Die saudi-arabische Führung weist aber den Vorwurf zurück, die Tötung angeordnet zu haben. US-Präsident Donald Trump hat sich von den in Medienberichten enthüllten Erkenntnissen der CIA distanziert und hält an der engen Partnerschaft zu Saudi-Arabien fest.