Dicke Schneedecke überzieht Nordisland

Im Norden Islands hat ein Tiefdruckgebiet für große Schneemengen gesorgt. In Akureyri, der größten Stadt im Norden, wurden am Montag nach weniger als 24 Stunden Schneefall über 105 Zentimeter Neuschnee gemeldet. Online verbreitete Bilder zeigten Schneestürme und vollkommen bedeckte Autos und Straßen. Vielerorts gab es kein Vorankommen mehr. Auch in der westlich gelegenen Hauptstadt Reykjavik fiel gestern Schnee – wenn auch wesentlich weniger.

Dazu müssen sich der Norden und Nordosten des Landes auf eisige Kälte vorbereiten: Für morgen werden Temperaturen zwischen minus acht und 20 Grad prognostiziert. Bereits am Donnerstag soll es aber im ganzen Land wieder milder werden.

Grundsätzlich sind die isländischen Winter aufgrund des warmen Golfstroms für die Breitengrade eher mild. Vor allem im Süden gibt es deswegen auch verhältnismäßig selten Schnee.