Luxemburg will als erstes Land Gratis-„Öffis“ einführen

Der gesamte öffentliche Nahverkehr in Luxemburg soll bereits im Sommer 2019 gratis werden. Luxemburg würde damit das weltweit erste Land, in dem Fahrten mit Zügen, Bussen und Bahnen die Kunden nichts mehr kosten.

Einführen will die Regierung des Liberalen Xavier Bettel, der gestern als Premierminister vereidigt wurde, den Gratisnahverkehr, um das Klima zu schonen. Außerdem sollen Autopendlerinnen und Autopendler stärker besteuert werden. Bereits seit vergangenem Sommer müssen Minderjährige sowie Personen unter 20 nicht mehr für die öffentlichen Verkehrsmittel zahlen.

Cannabis soll legalisiert werden

In der Stadt Luxemburg leben 110.000 Menschen, wobei täglich 400.000 Menschen zum Arbeiten in die Stadt pendeln – und so regelmäßig ein Verkehrschaos verursachen.

Es ist die zweite Amtszeit für Bettel und dessen Koalition von Liberalen, Sozialdemokraten und Grünen, die erstmals 2013 an die Macht kam. In ihrem Koalitionsvertrag für die kommenden fünf Jahre hat sie unter anderem vereinbart, einen höheren Mindestlohn, zwei Tage mehr Urlaub und die Legalisierung von Cannabis einzuführen.