Schiefer neuer Finanzvorstand der ÖBB-Holding

Die ÖBB haben gestern Abend mehrere bereits erwartete Personalentscheidungen bekanntgegeben. Zum nächsten Finanzvorstand der ÖBB-Holding wird der bisherige ÖBB-Holding-Aufsichtsratspräsident und Burschenschafter Arnold Schiefer berufen. Er wird diese Funktion mit 1. April 2019 von Josef Halbmayr übernehmen.

FPÖ-Funktionär Gilbert Trattner wurde zum Aufsichtsratspräsidenten der ÖBB-Holding ernannt. Er war bisher stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der ÖBB-Holding und folgt Schiefer mit sofortiger Wirkung als Präsident nach. Zum Betriebsvorstand der ÖBB-Infrastruktur wurde der langjährige Bahnmitarbeiter Johann Pluy bestimmt. Er folgt auf Franz Seiser nach.

Für Matthä „Beweis für Know-how“

In der Rail Cargo Group wird Imre Kovacs zum neuen Vorstand bestellt. Er ist seit 2009 CEO der Rail Cargo Hungaria und folgt Mitte Februar Erik Regter nach. Vorstandssprecher Clemens Först bleibt weiterhin für Finanzen und nationale Produktion verantwortlich.

ÖBB-Chef Andreas Matthä hielt heute in einer Aussendung zum Personalpaket fest: „Dieses Personalpaket ist auch ein eindrucksvoller Beweis für das Know-how und die Managementkompetenz, die wir im ÖBB-Konzern haben.“