Raumfrachter „Dragon“ brachte Weihnachtsessen zur ISS

Beladen mit Weihnachtsessen und viel zusätzlicher Ausrüstung ist gestern der private Raumfrachter „Dragon“ an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst und die US-Ingenieurin Serena Aunon-Chancellor haben den Roboterarm der Raumstation genutzt, um die Kapsel einzufangen. Wenige Stunden später sei sie an die ISS angeschlossen gewesen, teilte die NASA mit.

Der Raumfrachter „Dragon“
AP/NASA

An Bord sind rund 2.500 Kilogramm Forschungsausrüstung, Wartungsinstrumente und „Schmankerl für die Crew“. Darunter seien „Kandierte Süßkartoffeln, Bohnenauflauf und sogar ein paar Kekse“, sagte NASA-Sprecherin Leah Cheshier laut Newsseite space.com. Im Jänner soll die Kapsel wieder zur Erde geschickt werden. Der unbemannte Frachter von Elon Musks Betreiberfirma SpaceX war am Mittwoch an Bord einer „Falcon 9“-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet.