Generalsanierung des Parlaments geht 2019 weiter

Die Generalsanierung des Parlamentsgebäudes ist in vollem Gange, der Rohbau soll Ende 2019 fertig sein. Einige wichtige Bauetappen konnten 2018 bereits abgeschlossen werden. 70 Prozent des Auftragsvolumens seien bereits vergeben, heißt es von der für den Umbau verantwortlichen Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).

Eindrücke von der Renovierung des Parlaments
ORF.at/Roland Winkler

„Ein umfangreiches und erfreulicherweise unfallfreies Arbeitsjahr geht somit zu Ende, ein ebenso intensives Jahr steht bevor“, heißt es in einer Information an die Presse. Derzeit arbeiten etwa 200 Personen auf der Baustelle an der Wiener Ringstraße. Die Anzahl der Arbeiterinnen und Arbeiter wird sich laut BIG nächstes Jahr allerdings erhöhen.

Eindrücke von der Renovierung des Parlaments
ORF.at/Roland Winkler

Komplettes Glasdach abgebaut

Nach der kompletten Räumung des Gebäudes sowie den nötigen Schutzmaßnahmen für historische Oberflächen wurde das Glasdach über dem Nationalratssitzungssaal abgebaut. So konnte der Zu- und Abtransport eines Großteils der Baumaterialien und Maschinen erfolgen.

Eindrücke von der Renovierung des Parlaments
ORF.at/Roland Winkler

Zudem wurden unter dem Plenarsaal sämtliche Decken abgebrochen, um den Sitzungssaal neu gestalten zu können. Rund 40.000 Quadratmeter Bodenbeläge aus Stein, Terrazzo und Parkett wurden abgebrochen. Dabei wurden auch erhöhte Mengen an Stör- und Schadstoffen entdeckt, die entsprechend der gesetzlichen Vorschriften entsorgt wurden. So war etwa in den 1970er und 1990er Jahren in einigen Gebäudeteilen asbesthaltiger Fliesenkleber verwendet worden.

Eindrücke von der Renovierung des Parlaments
ORF.at/Roland Winkler

Begonnen wurde auch mit der Restaurierung von rund 150 historischen Fenstern. Die 44 Attikafiguren auf dem Dach wurden abgebaut und aufbewahrt. Sie würden gegebenenfalls restauriert, heißt es vonseiten der BIG.

Stiegenhäuser, Dachsanierung, Besucherzentrum

Der weitere Baufahrplan steht bereits fest. Auf der Agenda stehen für 2019 etwa die Dachsanierung und der Einbau von vier neuen Hauptstiegenhäusern. Das abgebaute Glasdach über dem neuen Nationalratssitzungssaal soll zudem komplett ersetzt werden. Es soll einen Durchmesser von 28 Metern und eine Fläche von 550 Quadratmetern haben.

Eindrücke von der Renovierung des Parlaments
ORF.at/Roland Winkler

Ein Kernstück des Sanierungsprojekts ist die Agora, das neue Besucherzentrum unter der Säulenhalle. Die Vorbereitungsarbeiten dazu laufen bereits.