Nacktaufnahmen auf Pyramide – Ägypten ermittelt

Der Staat Ägypten ermittelt zu einem Video, das eine dänische Frau unbekleidet auf der Cheopspyramide in Gizeh zeigen soll. Das gaben ägyptische Medien gestern bekannt. Sie beriefen sich auf den ägyptischen Antikenminister Chalid al-Anani.

Der Vorfall wurde bereits am Wochenende bekannt, nachdem ein Foto, das ein Pärchen nackt auf der Pyramide zeigt, im Internet auftauchte. Die Aufnahme sorgte für einen Aufschrei in dem streng muslimischen Land.

Wie die staatliche Zeitung al-Ahram berichtete, wollen Ermittler nun die Echtheit des Videos untersuchen und wie es dem Pärchen überhaupt möglich gewesen sein soll, die 140 Meter hohe Pyramide zu erklimmen. Ursprünglich hatten die Behörden vermeldet, die Aufnahmen seien gefälscht.

Wachen bestochen?

Die Pyramiden von Gizeh gehören zu den sieben Weltwundern der Antike. Seit 1979 zählen sie zum Weltkulturerbe. Die Pyramiden zu besteigen ist streng verboten, trotzdem versuchen es Touristinnen und Touristen immer wieder.

Normalerweise belassen es die Behörden aber bei einer Verwarnung. Der Pyramidenkomplex ist in der Nacht geschlossen und wird außerdem bewacht. Nutzerinnen und Nutzer im Internet mutmaßten zudem, dass das dänische Paar die Wachen möglicherweise bestochen haben könnte, um sich Zutritt zu verschaffen.