Toter und Verletzte nach Schüssen in Straßburg

In der französischen Stadt Straßburg sind heute Abend Schüsse gefallen. In Medienberichten war von einem Toten und zumindest sechs Verletzten die Rede. Zumindest ein mutmaßlicher Täter befinde sich auf der Flucht, teilte die Präfektur des Departements Bas-Rhin mit.

Die Polizei habe mehrere Straßenzüge um den Weihnachtsmarkt im Zentrum der Stadt nahe der Place Kleber abgeriegelt, Straßenbahnen und Busse seien angehalten worden, hieß es.

Das Innenministerium in Paris sprach von einem „schweren Zwischenfall“ und rief die Bewohner der Stadt im Elsass auf, zu Hause zu bleiben. Der Straßburger Weihnachtsmarkt ist einer der ältesten und größten in Europa. Ein französischer Journalist berichtete, es seien zumindest zwölf Schüsse gefallen, erst einzeln, dann in kurzen Salven, hieß es bei der BBC. Im Stadtzentrum sei Panik ausgebrochen.