Roboter in russischem Staatsfernsehen war nur Mann in Kostüm

Ein vermeintlicher Roboter, der kürzlich bei einer Veranstaltung des russischen Staatsfernsehens aufgetreten ist, war offenbar mehr Mensch als Maschine. Der BBC zufolge wurde ein Roboter namens Boris vor diversen Medien präsentiert, Journalistinnen und Journalisten hinterfragten aber binnen kürzester Zeit seine Echtheit.

Grund dafür sei unter anderem gewesen, dass der Nacken des „Roboters“ deutlich zu sehen gewesen sein soll. Außerdem habe die Maschine keine Sensoren gehabt, und es habe auch keine Vorankündigungen gegeben, so die BBC. Während die Organisatoren des Proyektoria Technology Forums zugaben, dass der Roboter nicht echt war, behauptete der Sender Russia-24 das Gegenteil.

Eine Recherche der BBC ergab, dass es sich bei dem „Roboter“ um ein Kostüm der Firma Show Robots handle, die die Verkleidung als „Alyosha the Robot“ um 250.000 Rubel (rund 3.300 Euro) verkaufe.