H&M konnte Umsatz ankurbeln

Der Textilhändler Hennes & Mauritz (H&M) hat in seinem vierten Geschäftsquartal seinen Umsatz kräftig angekurbelt und damit dem allgemein schwierigen Branchenumfeld getrotzt. Dabei profitierte das Unternehmen auch von der Schwäche der schwedischen Krone.

Die Erlöse kletterten in den drei Berichtsmonaten bis Ende November ohne die anfallende Mehrwertsteuer um zwölf Prozent auf 56,43 Mrd. schwedische Kronen (rund 5,5 Mrd. Euro), wie der Konkurrent des spanischen Inditex-Konzerns heute in Stockholm mitteilte.

H&M hat ein schwieriges Jahr hinter sich, das Unternehmen steckt auch mitten in der Aufholjagd beim Onlinehandel. Nach dem Schlussspurt zu Jahresende steht nun den vorläufigen Berechnungen zufolge für das Gesamtjahr ein Plus von rund fünf Prozent auf 210,4 Mrd. schwedische Kronen in den Büchern. Angaben zum Gewinn machte H&M wie erwartet nicht, die komplette Jahresbilanz will der Konzern am 31. Jänner 2019 präsentieren.