D: Minutenzeiger des Xantener Doms in die Tiefe gestürzt

Der acht Kilo schwere Minutenzeiger der Turmuhr des Doms in Xanten im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen ist aus 40 Meter Höhe herabgefallen und auf dem Pflaster aufgeschlagen. Verletzt wurde bei dem Vorfall am Sonntag niemand, wie es heute hieß. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich demnach Menschen im St.-Viktor-Dom, aber auch vor der Kirche.

Der Zeiger sei an der Westfassade entlang senkrecht zu Boden gestürzt und so gelandet, dass ein Gehsteig in mehreren Metern Entfernung nicht getroffen worden sei, heiß es weiter.

Ursache unbekannt

Warum sich der mit einer Steck-Schraub-Verbindung befestigte Minutenzeiger vom Südturm der Kirche löste, war zunächst nicht bekannt. Morgen soll die Ursache ermittelt und der etwa zwei Meter lange Zeiger mit Hilfe einer hochfahrbaren Arbeitsbühne wieder an der Turmuhr angebracht werden.