Anti-Brexit-Botschaft beim Londoner Silvesterfeuerwerk

Der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan hat bereits in der Vergangenheit immer wieder seinen Unmut über den Verlauf der Brexit-Debatte geäußert. Beim Jahreswechsel nutzte Khan nun auch das Feuerwerk am Riesenrad London Eye für ein klares Pro-EU-Statement, und dieses sorgte am gestrigen Neujahrstag für reichlich Gesprächsstoff in britischen Medien und in Sozialen Netzwerken.

Londons berühmtes Riesenrad erstrahlte beim Silvesterfeuerwerk zeitweise in Blau. Angesichts der gleichzeitig gelb beleuchteten Gondeln war die Ähnlichkeit mit der EU-Flagge unverkennbar. Auch im britischen Boulevard war von einer eindeutigen Anti-Brexit-Botschaft die Rede. „Khan trollt (die britische Regierungschefin, Anm.) Theresa May mit einem unverhohlenen Anti-Brexit-Feuerwerk“, titelte etwa die Zeitung „The Mirror“.

Mit „gut gemacht“ und „Danke London“ zeigten sich Brexit-Gegner von Khans Silvestercoup begeistert. Es mangelte aber auch nicht an Kritik. Ein Twitter-User warf dem Londoner Bürgermeister etwa einen „unglaublichen Mangel an Respekt vor dem Willen des Volkes“ vor.