Tunesien verlängert erneut Ausnahmezustand

In Tunesien ist der im Jahr 2015 verhängte Ausnahmezustand um einen weiteren Monat verlängert worden. Der Notstand werde von Sonntag an bis zum 4. Februar weiter gelten, teilte das Amt von Präsident Beji Caid Essebsi heute mit. Zuvor hatte Essebsi demnach mit dem tunesischen Regierungschef Youssef Chahed und dem Parlamentspräsidenten über den Schritt beraten.

Die jüngste Verlängerung werde „wahrscheinlich“ auch die letzte sein, sagte ein Vertreter des Präsidialamts. Nun werde das Votum des Parlaments zu einer gesetzlichen Neuregelung des Ausnahmezustands abgewartet.

Immer wieder wird Tunesien auch von sozialen Unruhen erfasst. Zuletzt kam es Ende Dezember nach der Selbstverbrennung eines Journalisten zu Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.