Musk kündigt Baustart von Tesla-Werk in Schanghai an

Der US-Elektroautohersteller Tesla wird nach Angaben von Gründer Elon Musk heute mit dem Bau eines Werks in der chinesischen Millionenmetropole Schanghai beginnen. „Freuen uns auf Baustart für die Tesla-Schanghai-Gigafabrik heute“, schrieb Musk auf Twitter. Das Werk solle bis Sommer stehen, die Produktion der ersten Autos vom Typ Model 3 solle bereits Ende des Jahres beginnen. „Nächstes Jahr wollen wir die Produktion in Großserie erreichen.“

Chinesische Medien berichteten, Musk selbst werde bei der Zeremonie zum Baubeginn anwesend sein. Tesla hatte im Sommer 2018 angekündigt, in Schanghai eine riesige Fabrik mit einer Kapazität von jährlich 500.000 Fahrzeugen zu errichten. Das von Musk „Gigafabrik“ genannte Werk soll das größte des Konzerns außerhalb der USA werden – und Tesla so Zugang zum boomenden chinesischen Markt ungeachtet von Handelsstreitigkeiten zwischen beiden Ländern verschaffen.

Batterie und Auto aus einem Werk

In Schanghai hat Tesla bereits ein Zentrum für Technik und Entwicklung. Das Unternehmen nennt seine geplanten Werke „Gigafabriken“, weil dort sowohl die Autos als auch die für den Elektroantrieb benötigten Batterien hergestellt werden sollen. In den USA baut Tesla seine Autos im Bundesstaat Kalifornien zusammen, die Batterien produziert das Unternehmen im Bundesstaat Nevada.

Die Kosten für die neue Fabrik in Schanghai belaufen sich laut der Finanznachrichtenagentur Bloomberg auf rund fünf Milliarden Dollar (4,4 Mrd. Euro). Tesla hat versichert, der Konzern werde alleiniger Besitzer des Werkes sein. Bisher durften ausländische Autohersteller in China nur einen Anteil von höchstens 50 Prozent an Gemeinschaftsunternehmen mit chinesischen Partnern halten. Die Regierung hatte vergangenes Jahr aber angekündigt, diesen Zwang schrittweise aufzuheben.

Tesla will mit dem Model 3 den Durchbruch auf dem Massenmarkt schaffen. Das Fahrzeug ist laut Unternehmensangaben inzwischen das fünftmeistverkaufte Auto auf dem US-Markt. In den USA hatte die Produktion des Modells den Autoproduzenten allerdings lange vor Probleme gestellt. Immer wieder musste das selbst gesteckte Ziel von 5.000 produzierten Autos pro Woche zurückgestellt werden.