Warnstreiks: Deutscher Flugverkehr stark eingeschränkt

Warnstreiks auf acht deutschen Flughäfen haben heute den Flugverkehr stark eingeschränkt. Allein auf dem größten deutschen Flughafen in Frankfurt wurden einer Sprecherin zufolge 614 von rund 1.200 Starts und Landungen gestrichen. Lediglich im Transitverkehr könnten Reisende abgefertigt werden – aber auch hier komme es zu einzelnen Verspätungen.

In Hamburg fielen 110 der geplanten 178 Abflüge aus, in München waren rund zehn Prozent der über 1.000 geplanten Starts und Landungen betroffen. Dem Flughafenverband ADV zufolge könnten insgesamt mehr als 220.000 Passagiere betroffen sein. Das große Chaos blieb zunächst aber aus. Viele Reisende hätten sich vorab informiert und seien gar nicht erst erschienen, sagten Sprecher mehrerer Flughäfen.

Die Gewerkschaft ver.di fordert mehr Geld für das Sicherheitspersonal und will mit dem großangelegten Ausstand den Druck im Tarifstreit erhöhen. Nach den Streiks in Berlin, Stuttgart, Düsseldorf und Köln-Bonn vergangene Woche sprenge die Gewerkschaft nun den Rahmen, kritisierten Arbeitgeber, Flughäfen und Tourismusbranche. Sie warfen ver.di vor, rücksichtslos und unverhältnismäßig vorzugehen.