Microsoft verspricht „finanzierbaren Wohnraum“ für Seattle

Der IT-Konzern Microsoft will in der Region der US-Metropole Seattle in den kommenden Jahren 500 Millionen US-Dollar (439 Mio. Euro) in den Bau von Wohnungen investieren. Es handle sich um einen „wichtigen Schritt“, mit dem Microsoft der gesamten Region helfen wolle, teilte Microsoft-Präsident Brad Smith via Twitter mit.

Erklärtes Ziel sei die Schaffung von „finazierbarem Wohnraum“, und dieser ist in Seattle Mangelware. Zentraler Hintergrund ist, dass in und um Seattle etliche IT-Konzerne ihren Sitz haben – darunter neben Microsoft etwa auch Amazon und Starbucks. Damit gehen ein anhaltender Zuzug von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, fehlender Wohnraum und seit Jahren explodierende Kauf- und Mietpreise von Immobilien einher.

Nach Angaben von Microsoft seien die Immobilienpreise in den letzten acht Jahren um über 90 Prozent gestiegen, womit der Großraum Seattle zu einer der teuersten Regionen der USA wurde. Das nun angekündigte Investitionsprogramm soll laut Microsoft bereits in drei Jahren umgesetzt werden. Neben Bellevue, Kirkland, Issaquah und Sammanish soll das Programm auch in Redmond greifen, wo Microsoft seinen Hauptsitz hat.