Venezuela: Festnahmen nach Aufruf zum Widerstand

In Venezuela ist eine Gruppe Armeeangehöriger nach einem Aufruf zum Widerstand gegen Staatschef Nicolas Maduro festgenommen worden. Die Gruppe hatte die Bevölkerung in einem gestern in Sozialen Netzwerken verbreiteten Video aufgefordert, gegen Maduro „auf die Straße“ zu gehen. Nach Angaben der venezolanischen Streitkräfte wurden die Männer jedoch kurze Zeit später festgesetzt und einem Verhör unterzogen. Die Opposition sprach der Gruppe ihre Unterstützung aus.

Nach Angaben der Armee stammte die „kleine Gruppe von Angreifern“ aus den Reihe der venezolanischen Nationalgarde. Die Männer hätten einen Teil der in einem Militärposten in der östlichen Stadt Petare gelagerten Waffen geraubt. Dabei seien sie auf „starken Widerstand“ gestoßen. Sie hätten vier Soldaten des Stützpunkts gefangen genommen.

Anschließend sei die Gruppe zu einer Kaserne in Cotiza im Norden der Hauptstadt Caracas gezogen. Dort hätten die Männer das Video aufgezeichnet, in dem sie zum Widerstand gegen Maduro aufriefen.