238 Mio. Dollar für New Yorker Penthouse

Die bisher teuerste Wohnung, die je in den USA verkauft worden ist, ist an den Hedgefonds-Milliardär Ken Griffin gegangen. Er zahlte für ein New Yorker Penthouse mit Blick über den Central Park rund 238 Millionen Dollar (rund 210 Mio. Euro), berichteten zahlreiche US-amerikanische Medien. Dafür bekommt er 2.200 Quadratmeter auf mehrere Stockwerke verteilt.

Dieser Deal zählt zu den größten seiner beispiellosen globalen Einkaufstour von Immobilienbesitz. Berichten zufolge kaufte er in dieser Woche bereits ein 122-Mio.-Dollar-Eigenheim, ein 200 Jahre altes Haus in London. Dieser Kauf gilt als der teuerste Verkauf in London in diesem Jahrzehnt bisher.

Schon in den vergangenen Jahren kaufte der Gründer und Chef der Investmentfirma Citadel die teuersten Wohnimmobilien in Chicago, Miami und New York. In Chicago erwarb er etwa im Waldorf Astoria Hotel zwei komplette Etagen für 30 Mio. Dollar. In Palm Beach in Florida kaufte er Land im Wert von 200 Mio. Dollar. „Forbes“ schätzt das Vermögen Griffins auf knapp neun Milliarden Euro.