Facebook feiert 15. Geburtstag

Facebook feiert heute sein 15-jähriges Bestehen. Das größte Geschenk scheinen die Nutzer und Nutzerinnen dem Social-Media-Konzern gemacht zu haben: Sie kehrten dem Onlinenetzwerk trotz immer neuer Enthüllungen und Negativschlagzeilen nicht den Rücken. So konnte Facebook wenige Tage vor dem Jahrestag verkünden, dass die Zahl mindestens einmal im Monat aktiver Mitglieder im vergangenen Quartal um rund 50 Millionen auf 2,32 Milliarden gewachsen ist.

Das war nicht unbedingt zu erwarten, denn auch im vergangenen Vierteljahr hagelte es abschreckende Facebook-Nachrichten. So musste die Plattform im Oktober eingestehen, dass unbekannte Hacker sich Zugang zu ortsbezogenen Daten von rund 14 Millionen Nutzern und Nutzerinnen verschafft haben könnten.

Quartalsumsatz von 16,6 Mrd. Dollar

Facebook löschte erneut von Russland aus gesteuerte Accounts, die die US-Kongresswahlen beeinflussen wollten. Von britischen Parlamentsabgeordneten veröffentlichte interne E-Mails zeichneten ein wenig schmeichelhaftes Bild der Facebook-Führung.

Die vielen Nutzer – und ihre Daten – sichern auch die Werbeerlöse. Der Quartalsumsatz sprang um 30 Prozent auf 16,6 Milliarden Dollar (14,5 Mrd. Euro) hinauf. „Die meisten Werbekunden von Facebook kennen keinen anderen Ort, an dem ihre Investitionen so effizient sind“, sagte Analyst Rich Greenfield von der Finanzfirma BTIG dem Finanzdienst Bloomberg.

Mehr dazu in fm4.ORF.at