Blumen liegen auf Bild von Sala
AP/PA/Mark Kerton
Verunglückter Fußballer

Makabrer Streit um Ablösesumme für Sala

Noch steht nicht fest, ob es sich bei der in der Nacht auf Donnerstag geborgenen Leiche um den vermissten argentinischen Fußballer Emiliano Sala handelt. Sein Ex-Club FC Nantes hat es offenbar aber eilig, die vereinbarte Ablösesumme von 17 Millionen Euro vom Premier-League-Club Cardiff City einzutreiben.

Nach Informationen der BBC verlangt der FC Nantes binnen zehn Tagen die Zahlung der ersten Ablöserate von Cardiff City für Sala, der am 19. Jänner für 17 Millionen Euro zum Premier-League-Club wechselte. Auf dem Weg von Frankreich nach Wales verschwand die Propellermaschine mit dem Fußballer und seinem Piloten David Ibbotson an Bord vom Radarschirm und stürzte in den Ärmelkanal.

Cardiff-Boss Mehmet Dalman bestätigte am Mittwochabend gegenüber der „L‘Equipe“ die Forderung, die sich auf sechs Millionen Euro beläuft. Dalman sagte, dass er aus „Respekt vor der Familie“ nicht mehr ins Detail gehen wolle. Auf die Frage, was er vom Verhalten des FC Nantes halte, sagte er: „Ich möchte das wirklich nicht kommentieren.“

Nantes-Spieler
AP/Thibault Camus
Spieler von Nantes gedenken ihres verunglückten Ex-Kollegen

Cardiff will erst offene Fragen klären

Dalman stellte klar, dass man sämtlichen vereinbarten finanziellen Verpflichtungen nachkomme, allerdings erst die komplette Aufklärung des Unglücks und seiner Umstände abwarten wolle. Für den Premier-League-Verein gebe es noch einige offene Fragen, etwa wem das Kleinflugzeug gehörte und warum Sala auf diesem Weg nach Cardiff reisen wollte, obwohl ihm ein Linienflug angeboten wurde. Auch ob Sala zum Zeitpunkt seines Verschwindens bereits als Cardiff-Spieler bei der Premier League gemeldet war, gehöre aus Versicherungsgründen geklärt.

Berichten zufolge haben die Franzosen zwei Rechtsanwälte mit der Auslotung juristischer Schritte gegen die Waliser beauftragt und ein zehntägiges Ultimatum für die Zahlung gesetzt. Zudem erwägt der Verein angeblich die Einschaltung des Fußballweltverbandes (FIFA).

Der FC Girondins Bordeaux, der Trainingsclub von Sala, der ihn im Sommer 2015 an Nantes vergeben hatte, muss die Hälfte der 17 Millionen Euro der Überweisung erhalten. Der Argentinier wechselte im Sommer 2015 für eine Million Euro von Girondins nach Nantes, wo er zu einem der torgefährlichsten Spieler der Ligue 1 avancierte. Die damals geringe Ablöse war an eine Weiterverkaufsbeteiligung gekoppelt.

Geo Ocean II
APA/AFP
Die „Geo Ocean III“ im Bergungseinsatz

Bergung unter „schwierigen Bedingungen“

Sala wollte am 21. Jänner von Frankreich aus nach Wales fliegen, doch die Propellermaschine stürzte aus noch ungeklärter Ursache ab. Vergangenen Sonntag wurde die Maschine auf dem Meeresgrund geortet, einen Tag später dann eine Leiche darin entdeckt. Versuche, das Flugzeug zu bergen, blieben bisher erfolglos, zuletzt unter anderem wegen schlechter Wetterbedingungen. Die Maschine soll sich im Ärmelkanal in einer Tiefe von rund 67 Metern nördlich der Kanalinsel Guernsey befinden.

In der Nacht auf Donnerstag wurde der Leichnam bei „schwierigen Bedingungen“ aus dem Wrack geholt, wie die britische Behörde für die Untersuchung von Luftfahrtunglücken (AAIB) mitteilte. Die Operation sei „so würdevoll wie möglich“ verlaufen. Die Identität des Toten, also ob es sich dabei um Sala oder den Piloten handelt, ist noch unklar. Die Leiche soll nun von einem Gerichtsmediziner untersucht werden.