US-Abgeordnete entschuldigt sich für antisemitische Worte

Die US-Abgeordnete Ilhan Omar hat sich gestern für eine als antisemitisch kritisierte Äußerung entschuldigt. Die 37-jährige Muslimin hatte auf Twitter geschrieben, die israelfreundliche Haltung in den USA gehe auf Spenden einer proisraelischen Lobbygruppe zurück.

Ilhan Omar
Reuters/Jonathan Ernst

Vertreter der Republikaner und ihrer Demokratischen Partei warfen ihr daraufhin vor, antisemitische Stereotype zu verbreiten. Die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, forderte eine „sofortige“ Entschuldigung von Omar. Der demokratische Vorsitzende des außenpolitischen Ausschusses im Repräsentantenhaus, Eliot Engel, bezeichnete es als „schockierend, dass sich ein Kongressmitglied auf den antisemitischen Begriff des ‚jüdischen Geldes‘ beruft“.

Nach der heftigen Kritik bat Omar gestern um Verzeihung. Sie sei ihren Kollegen dankbar dafür, dass sie sie über die schmerzliche Geschichte antisemitischer Stereotype aufgeklärt hätten, schrieb sie auf Twitter. Es sei nie ihre Absicht gewesen, ihre „Wähler oder jüdische Amerikaner im Allgemeinen zu verletzen“.