Tote bei Bootsunglück auf Niger-Fluss befürchtet

Bei einem Bootsunglück im westafrikanischen Niger sind vermutlich Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 43 Menschen werden nach dem Unglück gestern auf dem Niger-Fluss noch vermisst, wie ein Behördenvertreter heute mitteilte. 62 Menschen konnten gerettet werden.

Das Unglück ereignete sich gestern in der Früh in der Höhe der Ortschaft Sambera unweit der Grenze zu Benin, sagte Bürgermeister Oumarou Hassane der Nachrichtenagentur AFP. Das völlig überladene Boot sollte Händler sowie eine größere Ladung Getreide aus Benin zum Markt von Ouna bringen, als es rund 200 Meter vor seinem Ziel von Windböen erfasst wurde und kenterte.

Benin entsandte Schnellboote der Polizei, um Fischer bei der Suche zu unterstützen. Später sollte noch ein Taucherteam aus der Hauptstadt Cotonou dazustoßen. Bis heute fanden sich jedoch nur zahlreiche herrenlose Schuhe, mit denen die Behörden auf die Anzahl der Vermissten schlossen.