Nach diplomatischer Krise: Macron lädt Italiens Präsidenten ein

Nach erheblichen diplomatischen Spannungen zwischen Italien und Frankreich will der französische Präsident Emmanuel Macron seinen italienischen Amtskollegen Sergio Mattarella treffen. Eine Einladung zu einem Staatsbesuch in den kommenden Monaten sei vom nach Rom zurückgekehrten Botschafter überbracht worden, teilte der Elysee-Palast gestern mit.

Paris hatte den Botschafter am Freitag vergangener Woche für Gespräche nach Frankreich zurückbeordert. Dem außergewöhnlichen Schritt waren wiederholte Provokationen von Vertretern der populistischen italienischen Regierung aus rechter Lega und europakritischer Fünf-Sterne-Bewegung vorausgegangen. Auslöser der Eskalation war schließlich ein unangekündigtes Treffen von Italiens Vizepremier Luigi Di Maio mit Vertretern und Vertreterinnen der „Gelbwesten“-Bewegung.

Die Protestbewegung demonstriert seit Mitte November unter anderem gegen die Politik Macrons und hat damit die größte Krise seiner Amtszeit ausgelöst. Der Botschafter kehrte heute nach Rom zurück.