Festnahme nach Messerattacke in Nürnberg

Nach der Messerattacke auf eine Frau in Nürnberg hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 25-Jährige stehe im Verdacht, gestern der 21-Jährigen mit einem Messer mehrfach in den Oberkörper gestochen zu haben, teilte die Polizei mit. Sie wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Tatort in der Innenstadt in Nürnberg
APA/News5/Friedrich

Begleiterin gab Hinweise

Wie die Polizei auf die Spur des Mannes aus dem Irak gekommen war, wollten sie aus taktischen Gründen zunächst nicht bekanntgeben. Die Begleiterin der Frau hatte kurz nach der Tat der Polizei Hinweise geben können, sagte ein Sprecher.

Den Aufenthaltsstatus des Verdächtigen konnten die Beamten am frühen Nachmittag nicht klären. Hintergründe und Details wollten die Ermittler bei einer Pressekonferenz bekanntgeben.

Messerattacke auch in Niedersachsen

Im niedersächsischen Lingen wurde ebenfalls eine Frau schwer verletzt: Zwei Männer zogen eine 44-Jährige vom Fahrrad und stachen auf sie ein. Die Polizei sucht noch nach den beiden Tätern. Einer der Verdächtigen war maskiert. Die Angreifer sollen sehr jung gewirkt haben, eventuell handle es sich um Jugendliche, hieß es.