ORF ist „Redaktion des Jahres“

Der ORF ist gestern vom Branchenmagazin „Der Österreichische Journalist“ als „Redaktion des Jahres“, ZIB2-Anchor Armin Wolf als „Journalist des Jahres“ ausgezeichnet worden. APA-Geschäftsführer Clemens Pig wurde zum „Medienmanager des Jahres“, Puls-4-Infochefin Corinna Milborn zur „Chefredakteurin des Jahres“ gekürt.

„Furche“-Herausgeber Heinz Nußbaumer wurde für sein Lebenswerk geehrt. Er verwies auf die „richtige Mischung zwischen Mut und Demut“, die Journalisten brauchten. Und er dankte seinem früheren Chef beim „Kurier“, Hugo Portisch, der beim Verleihungsfest in der Wirtschaftskammer auch anwesend war, als nie erreichbares Vorbild. Portisch selbst, der unlängst 92 wurde, wurde vom Publikum mit einem Geburtstagsständchen überrascht.

Wolf kritisiert Umgang der Parteien mit ORF

Wolf kritisierte in seinen Dankesworten den Umgang der Parteien mit dem ORF. Dass diese personellen Einfluss nehmen wollen, sei nicht neu. „Tatsächlich eine neue Qualität hat es hingegen, wenn ein Generalsekretär oder der Mediensprecher einer Regierungspartei öffentlich die Entfernung von Moderatoren verlangen, weil ihnen Interviewfragen nicht passen“, sagte er. „Da zeigt sich, glaube ich, ein elementares Problem im Verständnis von Pressefreiheit und der verfassungsrechtlich garantierten Unabhängigkeit des ORF.“

Ein unabhängiger, starker ORF sei „für dieses Land wirklich wichtig“. Nicht nur deshalb sei er auch stolz darauf, dass der ORF heuer insgesamt die „Redaktion des Jahres“ wurde.

Weitere Preise für ORF-Journalistinnen und -Journalisten

In den weiteren Kategorien gingen die heurigen Auszeichnungen an Karim El-Gawhary von ORF bzw. „Presse“ (Außenpolitik), an Renate Graber („Standard“; Wirtschaft), an Clarissa Stadler (ORF) und Thomas Kramar („Presse“) in der Kategorie Kultur, an Petra Pichler (ORF; Chronik) und an Barbara Daser (ORF) für Wissenschaft.

Kolumnistin des Jahres ist Anneliese Rohrer („Presse“), in der Kategorie Investigation siegte Michael Nikbakhsh („profil“), im Sport geht der Titel an Alina Zellhofer (ORF). Hanno Settele (ebenfalls ORF) punktete in der Kategorie „Unterhaltung“, Harald Fidler („Standard“) ist Medienredakteur des Jahres, sein Kollege Matthias Cremer siegte in der Kategorie Fotografie. „Aufgefallen“ ist 2018 Melisa Erkurt („Biber“). Sonderpreise gibt es für Sebastian Weber (Servus TV, Infotainment) und Barbara Kaufmann („Self Branding“).