Schlagersänger Gus Backus ist tot

Schlagersänger Gus Backus („Da sprach der alte Häuptling der Indianer“) ist tot. Er starb gestern nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren zu Hause in Germering nahe München, wie seine Kinder der dpa mitteilten.

Gus Backus
APA/dpa/Soeren Stache

Geboren in New York unter dem Namen Donald Edgar Backus, wurde er im deutschsprachigen Raum in den 1960er und 1970er Jahren unter anderem mit Hits wie „Brauner Bär und weiße Taube“, „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“ und „Der Mann im Mond“ berühmt und auch wegen seines amerikanischen Akzents.

Als Schauspieler stand Backus für mehr als 30 Filme vor der Kamera. Seinen berühmtesten Auftritt hatte er in der österreichischen Filmkomödie „Unsere tollen Tanten“ (1961) mit seiner „Sauerkraut-Polka“.

Zu seinem 80. Geburtstag im September 2017 hatte er sich im Gespräch mit der dpa noch gewünscht, 90 Jahre alt zu werden. Hintergründe zu seiner Krankheit nannte die Familie nicht. Backus war mehrfach verheiratet und hinterlässt mehrere Kinder.