Sängerin Maruv will nicht für Ukraine beim ESC auftreten

Nach heftiger Kritik an ihren Auftritten in Russland sagt Sängerin Maruv ihre Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) für die Ukraine ab. „Ich bin Musikerin und kein Schläger in der politischen Arena“, schrieb die 27-Jährige gestern auf Facebook. Die ukrainische Fernsehanstalt UA:Perschyj teilte mit, es habe keine Einigung mit der Sängerin gegeben. Sie wäre bei einer Teilnahme auch „kulturelle Botschafterin“ der Ukraine und nicht nur ihrer eigenen Musik gewesen. Maruv stammt aus der russisch geprägten Ostukraine und heißt mit bürgerlichem Namen Anna Korsun.

Die ukrainische Sängerin Maruv
AP/Vladimir Donsov

Die Sängerin hatte sich zuvor gegen fünf Konkurrenten und Konkurrentinnen mit dem auf Englisch und Deutsch gesungenen „Siren Song“ (Sirenenlied) durchgesetzt. Kritik gab es danach vom für Kultur zuständigen Vizeregierungschef Wjatscheslaw Kirilenko und verschiedenen Parlamentsabgeordneten. Sie hielten der Sängerin vergangene und geplante Auftritte im Nachbarland Russland vor. Wer nun an ihrer Stelle zum ESC nach Israel fährt, wurde zunächst nicht mitgeteilt.