Bayer: Zahl der Glyphosat-Kläger auf rund 11.200 gestiegen

Die Zahl der Kläger gegen Bayer wegen des Unkrautvernichtungsmittels Roundup mit dem Wirkstoff Glyphosat hat sich weiter erhöht. Bis zum 28. Jänner seien der Tochter Monsanto in den USA Klagen von etwa 11.200 Klägern zugestellt worden, teilte Bayer heute zur Bilanzpressekonferenz mit.

Zuletzt lag diese Zahl bei 9.300 Klägern und Klägerinnen. Bayer sei im Jänner zudem eine kanadische Klage in Zusammenhang mit Roundup von Monsanto zugestellt worden, in der die Zulassung einer Sammelklage beantragt werde, hieß es im Geschäftsbericht.

Gegen Bayer war am Montag in den USA ein wegweisender Prozess wegen der angeblich krebserregenden Wirkung des Unkrautvernichters gestartet. Bayer hat die Vorwürfe bestritten und verweist darauf, dass Zulassungsbehörden weltweit Glyphosat bei sachgemäßer Anwendung als sicher bewerteten.