Feuerwehr befreit britischen Maler Hockney aus Fahrstuhl

Der britische Maler, Grafiker und Fotokünstler David Hockney ist in einem Fahrstuhl in Amsterdam steckengeblieben. Der 81-jährige Künstler wollte am Mittwoch für eine Zigarette in die Lobby seines Hotels, als der Aufzug plötzlich anhielt. Mit ihm im Lift befand sich der BBC-Journalist Jim Naughtie, der ihn später interviewte. „Wir waren eine halbe Stunde da drin“, sagte Hockney. So etwas sei ihm noch nie passiert.

Durch eine Lücke in der Fahrstuhltür wurden Wasserflaschen und ein Klappstuhl für den Künstler durchgereicht. Schließlich kam Rettung in Form der Amsterdamer Feuerwehr. Hockney posierte später für Fotos mit den Feuerwehrleuten, die ihn aus seiner misslichen Lage befreiten. Hockney hielt sich wegen der Ausstellung „Hockney-Van Gogh: The Joy of Nature“ im Van-Gogh-Museum in Amsterdam auf.