Crew der ISS betrat erstmals Elon Musks Raumkapsel

Die Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS) hat gestern erstmals das Raumschiff „Crew Dragon“ des privaten amerikanischen Unternehmens SpaceX betreten.

Bilder der US-Raumfahrtbehörde NASA zeigen die Astronauten im Inneren der Kapsel gemeinsam mit der Testpuppe „Ripley“. Die „Crew Dragon“ der Raumfahrtfirma von Tech-Milliardär Elon Musk brachte zudem 180 Kilogramm Nachschub zur ISS.

„Crew Dragon“ erreicht ihr Ziel

Die Raumkapsel des privaten Unternehmens SpaceX dockte erfolgreich an die ISS an.

Das Raumschiff hatte die ISS nach etwa 27 Stunden Flugzeit erreicht und in etwa 400 Kilometer Höhe über der Erde automatisch angedockt. Die „Crew Dragon“ war am Vortag mit einer Falcon-9-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. Es war das erste Mal, dass ein privat gebauter und betriebener Crew-Transporter von amerikanischem Boden zur ISS flog. US-Präsident Donald Trump gratulierte und twitterte, das sei ein großer Erfolg.