Israels Luftwaffe beschießt Ziele im Gazastreifen

Nach Angriffen aus dem Gazastreifen hat Israels Luftwaffe in der Nacht auf heute Ziele in dem Palästinensergebiet beschossen. Die Armee teilte mit, man habe „mehrere Terrorziele angegriffen“, darunter eine Militäranlage im nördlichen Gazastreifen und zwei Wasserfahrzeuge der im Gazastreifen herrschenden Hamas. Es gab zunächst keine Berichte zu möglichen Opfern.

Die Angriffe seien eine Reaktion auf einen Raketenangriff militanter Palästinenser im Gazastreifen auf israelisches Gebiet am Vorabend sowie weitere Angriffe, darunter mit Sprengstoffballons, teilte die Armee mit.

Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Israel hat vor mehr als zehn Jahren eine Blockade über das Küstengebiet verhängt, die von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen das mit Sicherheitsinteressen. Im Gazastreifen leben rund zwei Millionen Menschen unter schwierigen Bedingungen. Es mangelt unter anderem an Trinkwasser und Strom.